Stellenangebote

Betreuer für das Grundlagenpraktikum für E-Techniker

Interessenten melden sich bitte direkt bei Herrn Dr.-Ing. E. Cardillo

Betreuer für das Elektrotechnische Praktikum (ETP) gesucht!

Tutorenwerbung_1617

Auch in diesem Jahr suchen wir wieder Tutorinnen und Tutoren für das „Elektrotechnische Praktikum“ (ETP, zugehörig dem Modul „Einführung in die Elektrotechnik“ bei Prof. Parspour).

Zum Wintersemester 16/17 wurde das ETP komplett neu konzipiert. Hierbei besteht neben einer Reihe neuer Versuche eine wesentliche Neuerung darin, dass den Tutoren eine verstärkte Rolle als Lernbegleiter zukommt.

Deshalb suchen wir Studierende, die sowohl motiviert sind, sich mit neuen Versuchsinhalten vertraut zu machen; die sich aber auch dafür engagieren, andere Studierende beim Lernen zu unterstützen.

Sollten wir dein Interesse geweckt haben, freuen wir uns über deine Nachricht an
etp@iew.uni-stuttgart.de

Fachliche Themen sind unter anderem:

  • Gesetze im Stromkreis (Gleichstrom, Wechselstrom, Messtechnik, diskrete Bauelemente)
  • Halbleiter-Bauelemente (Transistor, Diode, Operationsverstärker und ihre Grundschaltungen)
  • Elektrische Maschinen (Elektromagnetismus, Gleichstrommaschine, Asynchronmaschine)

Der zeitliche Umfang des Vertrages kann flexibel gestaltet werden. Versuchsnachmittage sind Mittwoch und Freitag (bei sehr vielen Studierenden ggf. auch Dienstag). Die Vergütung erfolgt nach den an der Universität üblichen Sätzen.