AT09 Einstein - Prüfstand für Traktionsantriebe

Institut für Elektrische Energiewandlung

Der Prüfstand dient der Untersuchung von Traktionsantrieben im Niedrigleistungsbereich bis 43 kW für Elektro- und Hybridfahrzeuge. Er umfasst eine Lastmaschine mit bis zu 600 Nm und 10.000 min-1, eine DC-Quelle (40–600 V, bis 100 A) sowie ein dSPACE-gesteuertes Wechselrichtersystem zur flexiblen Antriebsregelung und -analyse.

Elektrische Fahrzeugantriebe auf dem Prüfstand

Der Prüfstand ist für die Untersuchung und Charakterisierung elektrischer Antriebe im Leistungsbereich bis 43 kW ausgelegt. Damit eignet er sich ideal für die Vermessung von Antrieben in kleinen Elektrofahrzeugen, elektrischen Zweirädern und leichten Nutzfahrzeugen. Darüber hinaus ermöglicht er Tests an elektrifizierten Antriebskomponenten in Hybridfahrzeugen sowie an elektrischen Antrieben für industrielle und elektrisch oder hybrid betriebene Arbeitsmaschinen.

Durch die Möglichkeit, den Antrieb in Verbindung mit einem Inverter zu untersuchen, lassen sich komplette Antriebssysteme analysieren und optimieren. Die Integration eines dSPACE-Prototyping-Systems ermöglicht eine flexible Anpassung von Regelstrategien und Echtzeitsteuerungen, wodurch verschiedene Betriebsmodi und Lastfälle effizient getestet werden können.

Technische Daten der Lastmaschine
Eckdrehzahl 1750 min-1
Maximaldrehzahl 10000 min-1
Drehmoment (S1-Betrieb) 243 Nm
Drehmoment (S6-Betrieb ED=10%) 600 Nm
Mech. Leistung (S1-Betrieb) 43 kW
Mech. Leistung (S6-Betrieb ED=10%) - kW
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