Preisübergabe an David Maier durch Dr.-Ing. Michael Schwan

22. November 2019 /

ETG - Literaturpreis 2019

David Maier gewinnt den ETG-Literaturpreis 2019
[Bild: Frank Woelffing ]

Der VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.) kürt jährlich die besten Veröffentlichungen im Bereich der elektrischen Energietechnik. Dieses Jahr wurde David Maier (Mitarbeiter des Instituts seit 2016) mit seinem Journal "Contribution to the System Design of Contactless Energy Transfer Systems" mit dem ETG - Literaturpreis 2019 geehrt.

In seinem Journal beschäftgte er sich mit den Grundlagen der kontaktlosen Energieübertragung, im Detail mit der Systemmodellierung und den Übertragungsfunktionen zwischen Primär und Sekundärseite. Weitergehend hat er sich mit dem Einfluss von Stromharmonischen auf das Systemverhalten befasst und seine theoretischen Betrachtungen mit Messungen an Prototypen verifiziert.

 

Zum Seitenanfang