Haus der Technik 2017 - Induktives Laden

12. Oktober 2017 /

12. IEW Tagung zum Induktiven Laden (HdT)

12. IEW Tagung zum Induktiven Laden im Rahmen des Hauses der Technik

Das IEW hat zum 12. Mal die 2 tägige Tagung Induktives Laden abgehalten. Hierbei handelt es sich um eine Schulung in der von Prof. Parspour die Grundlagen der kontaktlosen Energieübertragung erläutert werden. Außerdem sind einige externe Dozenten von anderen Universitäten und Firmen zu Gast. Vorträge wurden zu Induktiven Systemen im Automotive Bereich gehalten, sowie Fremdkörpererwärmung. Es wurden Normungsaspekte angesprochen. Kombinierte Energie- und Datenübertragung war ebenso ein Thema wie das Induktive Laden von linearen Systemen. Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit Ladeinfrastrukturen in der Elektromobilität.

Die Teilnehmer erhielten am ersten Abend eine Laborführung am IEW, wo zahlreichen Prototypen, Demonstratoren und Prüfstände besichtigt wurden ebenso wie der neue Parkplatz für Induktives Laden