Induktiver Parkplatz

12. Oktober 2017

Die Eröffnung unseres Induktiven Parkplatzes

Im Rahmen des von der Vector Stiftung geförderten Forschungsprojekts CETeCAR (Contactless Energy Transfer Electric CAR) wurde am Institut für Elektrische Energiewandlung (IEW) der Universität Stuttgart ein Parkplatz für induktives Laden von Elektrofahrzeugen entwickelt. Der Parkplatz befindet sich auf dem Universitätscampus in Stuttgart-Vaihingen. Bei einer Ladeleistung von 3 kW wird ein DC/DC-Wirkungsgrad von 96 % erzielt.

Dieser wurde am gestrigen Montag, den 25.09.2017, im Rahmen einer kleinen Eröffnungsfeier mit erstem erfolgreichen Ladevorgang entsprechend gefeiert.

Die Rat der Vectorstiftung (v.l. Martin LItschel, Dr. Helmut Schelling, Eberhard Hinderer) haben zusammen mit Institutsleiterin Nejila Parspour und Mike Böttigheimer den Startschuss zum induktiven Laden am IEW gegeben